Für kurzstreckige Einengungen (bis max. 10mm) kann auch einen sogenannte Harnleiterteilresektion mit End-zu-End Anastomose durchgeführt werden. Hier wird das betroffene Harnleiterstück entfernt und beide Harnleiterenden werden neu verbunden.
Für das Gelingen dieser Operation ist es wichtig, dass ausreichend "langer" Harnleiter vorhanden ist. Da es durch den Stau vor der Einengungen in der Regel zu einer Erweiterunng und Verlängerung des Harnleiters kommt, ist dies im Vorfeld in der Diagnostik gut abschätzbar.